KICKup - KI-gestützte, chemische Cellulose-Kreisläufe

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Aufbau KI-gestützter geschlossener Kreisläufe für B2B-Textilien aus Baumwoll-Polyester-Mischungen auf der Basis chemischen Upcyclings

Die Endnutzung von B2B-Textilien wie Flachwäsche oder Arbeitsbekleidung in industriellen Wäschereien birgt das Potenzial, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten, wenn sie einem regenerativen Faserprozess zugeführt werden. Spezifische Alttextil-Ströme können bereits einem chemischen Faser-zu-Faser-Upcycling-Prozess unterzogen werden, bei dem Baumwoll- und Polyesterfasern getrennt werden. Der daraus gewonnene Cellulose-Pulp wird als Zusatz zu neuen Cellulose-Regeneratfasern genutzt und in B2B-Textilien wiederverwendet. Ein laufendes Projekt demonstriert dies anhand von Modelltextilien über mehrere Nutzungszyklen als Mietwäsche. Die Wiederholbarkeit des Recyclings im geschlossenen Loop, insbesondere die Trennung von Polyester und Cellulose für die mögliche Wiedereinführung in den Regenerationsprozess, ist noch nicht erforscht und wird im Rahmen dieses Projekts modellhaft untersucht und bewertet.

Unser Forschungsansatz konzentriert sich auf die Entwicklung von Lösungen für einen geschlossenen Kreislauf von B2B-Textilien am Ende ihrer Nutzungsdauer durch chemische Bewertungen und innovative Designansätze für Kreislaufwirtschaft. Dies umfasst die Gestaltung von Garnen, Geweben, Veredlungsprozessen und Endprodukten, um die Lebensdauer zu verlängern und das Recycling zu fördern. Eine der Herausforderungen besteht darin, eine definierte Abfallmenge zu gewährleisten, die Sortierung in Textilservicebetrieben zu verbessern und eine effiziente Logistik zum Recycling zu schaffen. Das Projekt strebt eine automatisierte Textilsortierung an, um den Post-Consumer-Abfallanteil fürs Recycling zu erhöhen und den Rohstoffverbrauch zu reduzieren. Dabei werden KI-gestützte Techniken für die Sortierung von Alttextilien genutzt. Ziel ist es, ein logistisches System für sortierte Textilmengen zu entwickeln und eine transparente Identifikation der Warenströme zu ermöglichen. Eine abschließende Lebenszyklusanalyse soll die ökologischen Vorteile des neuen Cellulosekreislaufs identifizieren.

Projektbeteiligte intern: Kooperation PAT (Prof. Dr. Karsten Rebner, B. Boldrini) & TEXOVERSUM Fakultät Textil (Dipl.-Ing.Kai Nebel)

Projektpartner:                 Hochschule Niederrhein, Dibella GmbH

Industriepartner:              Lenzing AG, Södra Skogsägarna, Lamme Textile Management GmbH, Wäschereitechnik Jensen GmbH

Projektlaufzeit:                 01.01.2023-31.12.2024