Fibre and Yarn Technology Lab

In der Faser- und Garntechnologie ist in der Lehre neben der Theorie die Praxis ein wichtiger Baustein. Dies wird in idealer Weise an der Hochschule durch das Faser- und Garntechnologielabor verwirklicht. Hier verbindet sich das Wissen durch Begreifen in realer Form.

Technik zum Anfassen unterstützt in idealer Weise die theoretischen Vorlesungen zur Verfahrenstechnik der Garn und Vliestofferzeugung. Das technologische Verständnis für die Zusammenhänge der Prozessparameter wird mit dem Einsatz von elektronischen Messgeräten vertieft.

Das Labor für Faser- und Garntechnologie wird studiengangabhängig in Form von Gruppen-Praktika oder individuellen Projektarbeiten im Bereich Textiltechnologie und Design sowie für Forschungsarbeiten genutzt.

Technische Ausstattung

Gezeigt werden die folgenden Verfahren

• 4 Kurzstapelspinnverfahren (Ring, Kompakt, Rotor und Airjet)
  • Langstapelspinnerei
  • Trocken- und Nassvliesstofftechnologie an Produktionsmaschinen
  • Zwirn-, Kombination Garntechnologien und Flechttechniken unterstützt von Labormesstechnik, Demonstrationsmodellen und Stoffmuster

Das Labor wird studiengangabhängig in Form von Gruppen-Praktika oder individuellen Projektarbeiten sowie für individuelle Projektarbeiten,  Forschungsarbeiten, Bachelor- und Masterthesen genutzt.

Ansprechpartner:in

Wo?