Fakultät Textil begeistert mit Vielfalt und Innovation am Tag der offenen Tür

Erstmals war auch das Gebäude TEXOVERSUM für die Öffentlichkeit am Tag der offenen Tür zugänglich.

Eindrücke des Tags der offenen Tür 2024 der TEXOVERSUM Fakultät Textil 📸 Nadine Wilmanns -

Die TEXOVERSUM Fakultät Textil freute sich vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür der Hochschule über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die in die vielfältige und innovative Welt des Textils eintauchten.

Für alle Beteiligten war es ein Tag voller Begeisterung und Entdeckungen.

In der sogenannten „Halle“ in Gebäude 1 bot das vielfältige und abwechslungsreiche Programm der Fakultät für alle Besucherinnen und Besucher etwas Spannendes. Von individuellen und gut besuchten Studien- und Mappenberatungen, über fesselnde Einblicke in die einzigartigen textilen Großlabore im Rahmen von Führungen bis hin zur Präsentation von Forschungsergebnissen und der künstlerischen Live-Performance des Blindzeichen - überall war die Begeisterung spürbar.

Gut besucht waren zudem die Beratungsangebote verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge, in denen Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Studierenden hilfreiche Antworten und Tipps zum Lehrangebot der Fakultät oder den künstlerischen Bewerbungsmappen gaben.

Auch wer nur durch die Halle schlenderte nahm die tollen Angebote der weiteren Stände war: Das Lehr und Forschungszentrum IMAT zeigte Muster aus Semesterprojekten, der Studiengang Textiles Ingenieurwesen stellte Arbeitsergebnisse aus dem Projekt „Funktionstextilien“ aus, das Nachhaltigkeitslabor bot Einblicke in seine Arbeit und kulinarisch wurde es „textil“ beim Zuckerwattespinnen.

Erstmals war auch das TEXOVERSUM für die Öffentlichkeit zugänglich.
Hier konnten Interessierte ebenfalls an Führungen teilnehmen sowie Einblicke in die innovativen und attraktiven Labore erhalten. Insbesondere das XR-Lab und das KLiCKLAB zogen die Besucherinnen und Besucher dabei mit innovativen Technologien und modernster Ausstattung in ihren Bann. Neben der einzigartigen Architektur des Gebäudes beeindruckten insbesondere die innovativen Möglichkeiten der Labore wie beispielsweise die Möglichkeit, als Besucher im XR-Lab selbst in die virtuelle Realität des TEXOVERSUMS einzutauchen oder die beeindruckende Fräsmaschine im KLiCKLAB die Besucher. Faszinierend war für die interessierten Besucherinnen und Besucher insbesondere die innovativen Technologien und die Einblicken in die zukunftsweisende Arbeit der Fakultät Textil mit ihren Studierenden.

Auch die Fachschaft trug zum Erfolg des Tages bei, indem sie Kaffeespezialitäten und Snacks anbot. Der RU-Lab Shop mit der Möglichkeit, sich direkt mit Teilen aus der aktuellen Kollektion auszustatten, und auch die Räumlichkeiten der TEXOVERSUM Experts & Trainings Hub waren weitere Anlaufpunkte im offen konzipierten Gebäude, die von den Besuchern gerne frequentiert wurde.

Über das Alumni-Event, das ebenfalls am Tag der offenen Tür stattfand, folgt ein separater Bericht.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und unterstrich die herausragende Bedeutung der Fakultät Textil und des TEXOVERSUMS als Ort der Innovation und Vielfalt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besucher sowie allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeinsam den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Eine fakultätsübergreifende Berichterstattung ist auf den Seiten der Hochschule zu finden.

Eindrücke des Tags der offenen Tür