Smart Van: Ideenreiches Interior Design für den Campervan der Zukunft

Am 30. und 31. Januar 2026 fanden im TEXOVERSUM der Hochschule Reutlingen die Mobility Design Days des Studiengangs Transportation Interior Design statt – eine zweitägige Werkschau, in der Studierende ihre aktuellen Projekte zur Zukunft der Mobilität der Öffentlichkeit vorstellen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Wintersemesterprojekt „Smart VAN – Modulare Innenräume für den Camper der Zukunft“. Die Projektpartner MAN VANs und Rocket Camper hatten die Teams auf intelligente Interior-Lösungen für die multifunktionalen Innenräume von Campervans gebrieft und ein Semester lang mit ihrer Expertise begleitet.
Dem ganzheitlichen Ansatz des Studiengangs folgend, betrachteten die Studierenden vom ersten Entwurf bis hin zur 3D-Visualisierung Funktion, Material und Design eng verknüpft und orientierten sich dabei an den individuellen Bedürfnissen der Nutzer:innen. Heraus kamen visionäre Fahrzeugkonzepte mit innovativen Anwendungsszenarien, modularem Interieur und durchdachten Materialien.
So präsentierten die Teams aus verschiedenen Semestern in ihrer aufwändig gestalteten Werkschau beeindruckende Mobilitätslösungen: Ob Manager:innen, Künstler:innen oder Handwerker:innen – den Vielreisenden wird einerseits ihre beruflich benötigte Ausstattung, andererseits ein Ort zum Wohnen, für Rückzug und Erholung geboten. Auf begrenztem Raum finden sich transformierbare Sitze, faltbare Theken oder modulare Möbel, die verschiedene Funktionen erfüllen und Bereiche definieren.
Im Projekt „CuraWay“, das eine ortsunabhängige medizinische Versorgung ermöglichen soll, müssen beispielsweise die Anforderungen von medizinischem Fachpersonal an eine professionelle hygienische Ausstattung mit dem Bedürfnis der Patient:innen nach Sicherheit und Wohlbefinden ein Einklang gebracht werden. Die drei Studentinnen fanden Antworten mit klaren Strukturen, reduzierter Gestaltung und Materialien, welche die gewünschten Funktionen oder Emotionen unterstützen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Knowhow und Engagement die Studierenden ihre Interior-Konzepte weiterentwickelt haben. Die Zusammenarbeit mit ihnen und den Lehrenden bringt uns wertvolle Impulse und kreative Ansätze in die Gestaltung der Fahrzeug-Innenräume von morgen.", wertschätzt Swen Dluzak, Geschäftsführer der Rocket Camper GmbH, die Kooperation mit der Fakultät.
Er hatte am Freitag – zur Freude aller – den echten „Rocket Podcast Van“ mitgebracht. Im professionell ausgestatteten mobilen Film- und Tonstudie wurden dann auch bis in den Abend hinein Interviews für ein Werkschau-Video sowie eine neue Folge des studentischen Podcast „Studi-Talk“ aufgezeichnet.
Studieninteressierten bot vor allem der Samstag Gelegenheit, den weltweit einmaligen Studiengang kennenzulernen: Neben einer Vorstellung der Studieninhalte, Kurzpräsentationen der Projekte und einem gut besuchten Mappentraining überzeugten auch die modernen Arbeitsbedingungen und die familiäre Atmosphäre im TID-Team.
Letztere war dann auch beim abschließenden Get together spürbar: Firmenpartner, Ehemalige und Freunde gesellten sich zu den Studierenden und Lehrenden zu anregenden Gesprächen im TEXOVERSUM.
Save the date: Die nächste Werkschau findet am 10.+11. Juli 2026 statt.
Die Ausstrahlung der Podcastfolge über den TID-Studiengang erfolgt am 27.2. beim "Studi-Talk".
Weitere News

Rückblick: TEXOVERSUM Mobility Design Days 2025
Am 11. und 12. Juli 2025 feierte der Studiengang Transportation Interior Design (TID) sein 20-jähriges Bestehen mit einem besonderen Highlight: den TEXOVERSUM Mobility Design Days.
Weiterlesen
































