18.07.2017
Design-Studentin erhält Go-Out-Lions-Stipendium
Für ihr Auslandssemester in Australien erhält Susanna Krupp das mit 2000 Euro dotierte Go-Out-Lions-Stipendium des Lions Club Reutlingen
- Die frisch gebackene Stipendiatin Susanne Krupp mit Baldur Veit, Reinhold Schuster und Hendrik Brumme. Foto: Hochschule Reutlingen / Müller
Johannes Müller
Mit einer Finanzspritze von 2000 Euro macht sich Susanna Krupp ans RMIT, das Royal Melbourne Institue of Technology, in Melbourne auf. Bei der Stipendien-Übergabe informierten sich Reinhold Schuster, Präsident der Lions Reutlingen, Hochschulpräsident Hendrik Brumme und Baldur Veit, Leiter des Reutlingen International Office, über die Auslandspläne der Kunst-Studentin.
Nach Australien zieht die 27-Jährige nicht nur das Studium im Ausland. Sie will dort auch ihre Mitarbeit am internationalen künstlerischen Forschungsprojekt „SkypeLab“ fortsetzen und das Projekt mit Studenten, Lehrenden und Projektpartnern weiterentwickeln. SkypeLab bringt international Künstler zusammen, die sich via Videotelefonie kennenlernen und ihr Gegenüber blindzeichnen. Im Auslandssemester freut sich Susanne Krupp auf anregende Berührungspunkte mit einer neuen Kultur und mit Gleichgesinnten. „Von der Gelassenheit der Australier können wir Deutsche sicherlich noch etwas lernen“, ist sich die Master-Studentin sicher.
„Wir als Industrie sind auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen und schätzen deshalb die Kooperation mit der Hochschule Reutlingen“, sagte Reinhold Schuster, Präsident des Lions Club Reutlingen, bei der Übergabe des Stipendiums. Einmal pro Semester vergibt der Lions Club Reutlingen das Go-Out-Lions-Stipendium an Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule Reutlingen, um begabte Studierende in ihren Auslandsprojekten zu unterstützen.